;

Aktuelles aus dem Innovationsraum NewFoodSystems

22. & 26. April 2024

NewFoodSystems auf der HANNOVER MESSE

Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen der Hannover Messe im „Schaufenster Bioökonomie“ – einem Gemeinschaftstand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft – den Innovationsraum NewFoodSystems präsentieren dürfen.

Während ihres Rundgangs auf der HANNOVER MESSE 2024 stattete auch Ministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, dem „Schaufenster Bioökonomie“ einen Besuch ab und wir konnten ihr unsere zahlreichen spannenden Projekte vorstellen. Begleitet von unserer Koordinatorin Prof. Dr. Sabine Kulling, Dr. Leonie Fink vom Koordinationsbüro und Dr. Birgit Menne aus unserem Konsortium, diskutierte sie unter anderem die Herausforderungen in der Produktion veganer Wursthüllen.

Die Diskussionen auf der Messe versprechen einen Einblick in die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Bioökonomie. Besucher sind herzlich eingeladen, am Stand vorbeizuschauen und an den Gesprächen teilzunehmen.

11. & 12. April 2024

6. NewFoodSystems Konsortialtreffen

Das 6. Konsortialtreffen unseres Innovationsraums NewFoodSystems gab an zwei Tagen Einblicke in laufende und abgeschlossene Projekte. Außerdem wurden die neu gestarteten Projekte des Innovationsraums vorgestellt.

Zum Auftakt der Veranstaltung wurde ein Blick auf das Thema Bioökonimie, auf Bundeebene und in den Bundesländern, geworfen. Eine Diskussion mit Expert:innen wie Frau Prof. Dr. Iris Lewandowski von der Universität Hohenheim und Co-Vorsitzende des letzten Bioökonomierats der deutschen Bundesregierung, Herrn Alexander Möndel, Referatsleiter im Ministerium für Ernährung Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und Herrn Prof. Dr. Ralf Pude, Mitglied im 1. Bioökonomie-Rat NRW, hat gezeigt, wie vielfältig das Thema behandelt wird und wie viel Potenzial zur Zusammenarbeit besteht.

❤️-lichen Dank an alle Teilnehmer:innen für ihr Engagement! Das Treffen hat erneut das hohe wissenschaftliche Niveau und die breite Fachkompetenz unseres Innovationsraums unterstrichen. Es ist eine großartige Plattform für Vernetzung und interdisziplinären Austausch und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Publikation

Booming the bugs: How can marketing help increase consumer acceptance of insect-based food in Western Europe Countries?

Belianti Puteri | Benedikt Jahnke | Kathrin Zander
Universität Kassel

Essbare Insekten könnten eine vielversprechende Antwort auf die Frage sein, wie eine wachsende menschliche Bevölkerung mit einer gesünderen und nachhaltigeren Proteinquelle ernährt werden kann. Die Verbraucherakzeptanz für insektenbasierte Lebensmittelprodukte in westlichen Ländern bleibt jedoch gering.

Die, im Rahmen von NewFoodSystems erstellte, Publikation: „Booming the bugs: How can marketing help increase consumer acceptance of insect-based food in Western countries?“ bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick über Studien, die für Forscher, Praktiker und andere an der Vermarktung dieser Produkte beteiligte Interessengruppen relevant sind.

 Hier geht es zur Publikation.

14. & 15. November 2023

Rückblick Workshop: Zukunft is(s)t jetzt, FH Münster

Die Workshop-Reihe „Zukunft is(s)t jetzt“ in Zusammenarbeit mit der FH Münster ging in die zweite Runde. Wieder widmeten sich die teilnehmenden Expertinnen und Experten des Handwerks und des Kochens im food lab der FH Münster dem Thema: „Hülsenfrüchte einmal anders gemacht.“ Dabei hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden, und eigene Rezepte mit Hülsenfrüchten zu entwickeln. Ihre Kreativität und ihr Ideenreichtum zeigen einmal mehr, wie vielseitig Hülsenfrüchte in der Küche einsetzbar sind! Von Stopfleber ohne Leber (auf der Basis von Gemüse und Linsen) bis zu Cookies ohne Ei wurde eine große Bandbreite an leckeren Gerichten gezaubert und natürlich anschließend auch gemeinsam verkostet. Wir sagen allen Beteiligten danke für diesen gelungenen Workshop und freuen uns schon, die Reihe im kommenden Jahr fortzusetzen – dann zum Thema Algen.

 

14. April – 08. Oktober 2023

Rückblick Bundesgartenschau in Mannheim 2023

Nach 178 Tagen mit über 2 Millionen Besucherinnen und Besuchern ging am 08. Oktober 2023 die Bundesgartenschau in Mannheim zu Ende. Wir waren mit dabei und konnten in unserem Schaufenster in die Forschung und Schaufenster in die Praxis zahlreiche spannende Einblicke in unsere Projekte, und zu neuen Ansätzen für unsere Lebensmittelsysteme, geben. An dieser Stelle ein ❤️-liches Dankeschön an alle Beteiligten, die ihre Projekte und Produkte ausgestellt haben! Wir sind sehr stolz, dass wir dank euch dem BUGA-Publikum eine so große Bandbreite an bioökonomischer Forschung und Innovation präsentieren konnten.

27. & 28. Juni 2023

Workshop: Zukunft is(s)t jetzt , Münster

Zusammen mit der FH Münster hat NewFoodSystems den ersten Workshop der neuen Workshop-Reihe „Zukunft is(s)t jetzt“ durchgeführt. Unter dem Motto „Hülsenfrüchte mal anders gemacht“ wurden Expert*innen des Handwerks und des Kochens ins food lab der FH Münster eingeladen, um sich gemeinsam dem Thema Hülsenfrüchte als nachhaltige und gesundheitsfördernde Lebensmittel und Lebensmittelzutaten zu widmen. In dem zweitägigen Workshop wurde das breite Potential ausgewählter Hülsenfrüchte vorgestellt, mit ihnen experimentiert und die Ergebnisse anschließend gemeinsam verkostet.

14. April 2023

Eröffnung Bundesgartenschau, Mannheim

Am 14. April 2023 wurde die Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim offiziell eröffnet. Der Innovationsraum NewFoodSystems ermöglicht dort zusammen mit seinen Partnern den Besucher*innen spannende Einblicke in die Praxis und Forschung zu innovativen Bioökonomie-Themen.

30. & 31. März 2023

Konsortialtreffen, Karlsruhe

Ende März fand am Max Rubner-Institut in Kalrsruhe das jährliche Konsortialtreffen von NewFoodSystems mit rund 70 Teilnehmern statt. Die Koordination hat einen Ausblick auf die verbleibende Laufzeit gegeben und die Projektkonsortien haben aktuelle Zwischenergebnisse mit dem Konsortium geteilt.

16. März 2023

Mini-Symposium, Bonn

Am 16. März waren Prof. Dr. Sabine Kulling, Prof. Dr. Ute Weisz, Dr. Susanne Gola und Dr. Lara Etzbach Gastegeberinnen des Minisymposiums „Innovationsraum NewFoodSystems“, welches im Rahmen des 60. Wissenschaftlichen Kongresses der DGE stattfand.

15. Dezember 2022

Patente Webinar, online

Am 15. Dezember 2022 fand seitens NewFoodSystems von 10.00-12.30 Uhr ein Webinar zum Thema Patente mit Patentanwältin Dr. Renate Weisse statt.

15. November 2022

Novel Food Webinar, online

Am 15. November 2022 fand seitens NewFoodSystems von 9.00-16.00 Uhr ein Webinar zum Thema Novel Food statt. Maßgeblich wurde das Webinar von unserem Partner der Kanzlei Meisterernst Rechtsanwälte PartG mbB gestaltet und moderiert.

Hier finden Sie das Programm

10. November 2022

Smart Protein Summit, Frankfurt am Main

Am 10. November 2022 fand der Smart Proteins Summit in Frankfurt am Main statt. Seitens NewFoodSystems hat unsere Botschafterin Prof. em. Dr. Hannelore Daniel einen Vortrag zum Thema „Planetare Ernährungsziele zwischen Nährstoff-Bedarfen und Nachhaltigkeit“ gehalten.

Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen zum Summit

27.-29. September 2022

VertiFarm, Dortmund

Ende September feierte die VertiFarm (International trade fair for next level farming and new food systems) in der Messe Dortmund Premiere. NewFoodSystems folgte der Einladung und präsentierte sich mit einem Infostand auf der Messe. Botschafterin Prof. Dr. Hannelore Daniel hielt auf dem angegliederten AVF Summit eine Keynote und das Team um und mit Prof. Dr. Ute Weisz bot einen Workshop zu alternativen Proteinen an.

24. September 2022

NewFoodSystems Day, Nürnberg

Zum ersten Mal veranstaltete der Innovationsraum zusammen mit dem Deutschen Museum Nürnberg den NewFoodSystems Day im und vor dem Museum. Zusammen mit vielen Partnern von NewFoodSystems konnte den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches Tages- und Abendprogramm geboten werden.

Hier können Sie mehr zum NewFoodSystems Day erfahren.

9. Juni 2022

BZfE Foodie Café, online

Prof. Dr. Ute Weisz von der Universität Bonn und Dr. Leonie Fink vom Max Rubner-Institut haben am 4. Foodie Café  teilgenommen und den Innovationsraum NewFoodSystems vertreten.

Wie wird uns die Zukunft schmecken? Was liegt zukünftig auf dem Teller? Das waren die Fragen, zu denen sich die Foodie Community am 9. Juni 2022 lebhaft austauschte. Dabei gab es viele spannende Impulse, die in 90-sekündigen „Future Pitches“ zu Visionen zum Essen der Zukunft vorgestellt wurden. 

12. – 13. Mai 2022

Internationale Leitmesse – Technology for Meat and Alternative Proteins, Frankfurt

Auf der diesjährigen IFFA hat Dr. Susanne Naumann vom Fraunhofer IVV NewFoodSystems vertreten und Besucher über die Forschung zu alternativen Proteinen und Proteinzutaten innerhalb des Innovationsraums informiert.

12. – 13. Mai 2022

Bonner Wissenschaftsnacht, Bonn

Während der 13. Bonner Wissenschaftsnacht hat Prof. Dr. Ute Weisz vom Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (Universität Bonn) mit ihrem Team die Forschungsaktivitäten zu pflanzlichen Proteinzutaten für alternative Lebensmittel und das Projekt „Nachhaltige Proteinzutaten“ aus unserem Innovationsraum präsentiert. Besucher hatten die Möglichkeit sich den Themen über eine spannende Mitmachstation zu nähern.

10. Mai 2022

Transfer Session von NewFoodSystems beim 16. FONA-Forum, online

Beim diesjährigen FONA-Forum „Mit grünen Innovationen in die Zukunft“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sind zahlreiche Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft zusammengekommen, um sich gemeinsam für die Strategie „Forschung für Nachhaltigkeit“ einzusetzen. Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem Transfer von innovativer Forschung in die Praxis.

NewFoodSystems war Gastgeber der Transfer Session „Markt und Verbraucher mitnehmen: Gemeinsam die Ernährung von morgen gestalten!“. Staatssekretär Thomas Sattelberger nahm sich die Zeit und eröffnete offiziell die Session. Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Sabine Kulling über unseren Innovationsraum wurden verschiedene Ebenen des Transfers von der Forschung in die Wirtschaft und bis hin zum Verbraucher innerhalb des Innovationsraums beleuchtet. Zudem diskutierten Prof. Dr. Sabine Kulling (Max Rubner-Institut), Prof. Dr. Hannelore Daniel (Botschafterin Innovationsraum NewFoodSystems), Dr. Jörg Kowalczyk (Südzucker AG) und Prof. Dr. Gunther Hirschfelder (Universität Regensburg) die Chancen und Herausforderungen dieses systemischen Ansatzes.

Hier können Sie die aufgezeichnete Session anschauen.

01. April 2022

Konsortialtreffen, hybride Veranstaltung

Das Jahrestreffen des Innovationsraums fand in diesem Jahr zum ersten Mal seit über zwei Jahren in persona im GenoHotel in Kalrsruhe statt. Zudem hatten unsere Partner die Möglichkeit sich online dazuzuschalten.

17. März 2022

Webinar: Food Innovations with Biotech, online

BIO.NRW.eco und BioIndustry e.V. haben heute zum gemeinsamen Webinar eingeladen, bei dem beeindruckende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der Biotechnologie für die Lebensmittelproduktion gewonnen werden konnten.

Prof. Dr. Sabine Kulling (Max Rubner-Institut, Koordinatorin des Innovationsraums) und Dr. Alexander Stephan (VAN HEES GmbH) haben den Innovationsraum NewFoodSystems und das Projekt „Proteinschichten“ präsentiert.

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

01. März 2022

Kick-off „SustainVanil“, online

Heute fand der Kick-off für das Projekt „Steigerung und Stabilisierung des Ertragspotentials von Vanille durch innovative Anbautechniken & -systeme (SustainVanil)“ unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Ulbrich (Hochschule Osnabrück) statt.

Vanille, eines der beliebtesten Gewürze dieser Welt, steht seit ihrer Entdeckung als hochwertige Nutzpflanze der Weltbevölkerung nur sehr begrenzt zur Verfügung. Um einen Beitrag zur Erhöhung der Verfügbarkeit von qualitativ hochwertiger Vanille zu leisten, verfolgt das Projekt die Ziele, ein innovatives Indoor-Kultursystem für Kultivierung von Vanille in Deutschland zu entwickeln und neue Lösungsansätze für Probleme im etablierten Vanilleanbau auf Madagaskar auszuarbeiten.

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

23. Februar 2022

Webinar „Indoor/ Vertical Farming – Potenziale für die Bioökonomie in Deutschland?“, online

Der Innovationsraum NewFoodSystems war Gastgeber für das heutige Webinar aus der gemeinsamen Webinarreihe der vier Innovationsräume Bioökonomie. Zu Beginn begrüßte Prof. Dr. Sabine Kulling, die Koordinatorin des Innovationsraums, die über 170 TeilnehmerInnen.

Thea Otto (Association for Vertical Farming e.V.), Dr. Diana Bunzel (Max Rubner-Institut), Dr. Jakob Ley (Symrise AG), Prof. Dr. Andreas Ulbrich (Hochschule Osnabrück), Dr.-Ing. Magdalena Kimm (RWTH Aachen), Prof. Dr. Harry Palm (Universität Rostock) und Prof. Dr. Thomas Wilke (Justus-Liebig-Universität Gießen) beleuchteten das Thema Indoor/ Vertical Farming aus unterschiedlichen Perspektiven und stellten sich den Fragen der TeilnehmerInnen.

Hier finden Sie Informationen zu den noch folgenden Terminen der Webinarreihe.

26. Januar 2022

Webinarreihe der vier Innovationsräume Bioökonomie, online

Die Auftaktveranstaltung bot unter dem Titel „Bioökonomische Innovationen – Treiber für eine nachhaltige, biobasierte Wirtschaft. Entwicklung – Status quo – Perspektiven“ einen fulminaten Einstieg in die gemeinsame Webinarreihe der vier Innovationsräume Bioökonomie. Zu Beginn hielt Prof. Dr. Klaus Richter eine keynote speech stellvertretend für den Bioökonomierat. Im Anschluss daran ging es in die Podiumsdiskussion über, in der sich Christiane Grefe (Buchautorin), Dr. Jörg Kowalczyk (Südzucker AG), Prof. Dr. Klaus Richter (TU München & Bioökonomierat), Ines Schiller (Vyld GmbH), Prof. Dr. Volker Sieber (TU München) und Peter Wehrheim (Europäische Kommission) den Fragen des Moderators Dr. Alexis Katechakis (fors.earth GmbH) und den Fragen des Publikums in einer gemeinsamen Diskussion stellten. Abschließend stellten sich die vier Innovationsräume BaMS, BioBall, NewFoodSystems und BIOTEXFUTURE vor und gaben einen Ausblick auf die kommenden Termine. Hier finden Sie Informationen zu den noch folgenden Terminen der Webinarreihe.

26. Januar 2022

Matchmaking Veranstaltung von BioPartnerBW, online

Der Innovationsraum NewFoodSystems hat sich und sein vielfältiges Konsortium am 26. Januar auf der Matchmaking Veranstaltung von BioPartnerBW vorgestellt. Erfahren Sie hier mehr über die Kooperation mit BioPartnerBW. 

06. Dezember 2021

Kick-off „reKultI4Food“, online

Anfang Dezember fand das Auftakttreffen für das Verbundprojekt „Nachhaltige und resiliente Kultivierung von Insekten für den innovativen Einsatz in der Futter- und Lebensmittelherstellung (reKultI4Food)“ unter Leitung von Dr. Christian Lambertz (FiBL Deutschland e.V.) statt. Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

 

30. November 2021

NewFoodSystems-Webinar: Utilization of Grasses / Verwertung von Gräsern

Das Webinar gab faszinierende Einblicke in die vielfältigen Verwertungsmöglichkeiten von Gräsern in der grünen Bioraffinerie. Führende europäische Expertinnen und Experten in diesem Feld (Prof. Uffe Jørgensen und Prof. Trine Kastrup Dalsgaard von der Aarhus University in Dänemark, PD Dr. Philipp Grundmann vom Leibniz ATB, DI Michael Mandl von der tbw research GesmbH aus Wien sowie Jens Meyer zu Drewer von der Biowert GmbH im Odenwald) referierten über Ergebnisse ihrer Forschung und den Stand der Verfahrenstechnologie.

26. November 2021

NewFoodSystems-Handwerkertag, online

Die Hands-On Seminare des Innovationsraums NewFoodSystems starteten mit dem ersten Handwerkertag für Metzgerinnen und Metzger sowie Fleischer-Verbände aus ganz Deutschland zum Thema „Pflanzenbasierte Fleischalternativen“. Neben Beiträgen zu alternativen Proteinzutaten und zur Extrusion von Pflanzenproteinen wurde in einem weiteren Vortrag über die Zielgruppen für vegane Ersatzprodukte referiert. Das Start-up Creativeaty hat sich und seine Produkte vorgestellt und berichtet, wie man vor dem Hintergrund einer traditionellen Metzgerei dazu kommt, ein Start-up für vegane Fleischersatzprodukte zu gründen. Eine virtuelle Führung durch die Fraunhofer IVV-Technika, bei der auch die Zutaten für pflanzliche Fleischalternativen vorgestellt wurden, rundete mit einer gemeinsamen virtuellen Verkostung pflanzenbasierter Burger Patties die Veranstaltung ab.

28. Oktober 2021

Konsortialtreffen, online

Das Jahrestreffen des Innovationsraums fand auch in diesem Jahr bedingt durch die Einschränkungen im Zuge der COVID-19-Pandemie virtuell statt.

29. September 2021

Multimedia-Story „Lebensmittel der Zukunft“

Auf der BMBF-initiierten Informationsplattform bioökonomie.de ist ab sofort die Multimedia-Story „Lebensmittel der Zukunft“ verfügbar. Auch das NFS-Projekt Nachhaltige Proteinzutaten ist durch Prof. Dr. Ute Weisz in der Episode „PflanzenFleisch“ vertreten. Hier gelangen Sie zur Multimedia-Story.

23. & 24. September 2021

12. HEF Symposium

Das Symposium „The Limits of Food Production – Vertical Farming“ fand in diesem Jahr am 23. & 24. September an der Technischen Universität München statt. Zwei Partner des Innovationsraums (das Fraunhofer IME und die Association for Vertical Farming) haben dort Vorträge zum Thema Vertical Farming gehalten. Das Symposium wurde zusätzlich als Stream übertragen. Erfahren Sie hier mehr über das HEF Symposium.

17. September 2021

Eröffnung Deutsches Museum Nürnberg

Am 17. September wurde das Zukunftsmuseum in Nürnberg offiziell mit einem Festakt eröffnet. Zwei Stationen im Ausstellungsbereich „System Erde“ entstanden in Zusammenarbeit mit NewFoodSystems. Erfahren Sie mehr über das Projekt.

17. September 2021

Aus dem Koordinationsbüro

NewFoodSystems ist ab sofort auch in den sozialen Medien aktiv. Neuigkeiten und Informationen zu Veranstaltungen des Innovationsraums sind nun also auch auf Twitter und Instagram zu finden.

21. Juli 2021

Aus dem Koordinationsbüro

Am 21. Juli haben wir mit unseren Partnern im Rahmen eines Webinars das Thema „Verwertung von Gräsern“ exploriert, welches wir zukünftig im Innovatiosnraum weiter verfolgen werden.

22. Juni 2021

Aus dem Koordinationsbüro

Unsere Botschafterin Prof. Dr. Hannelore Daniel hat in den letzten Wochen einige Partner des Innovationsraums NewFoodSystems interviewt, um Außenstehenden Einblicke in die Themen und Forschung des Innovationsraums zu ermöglichen. Die Interviewreihe „Im Dialog“ wird sukzessive erweitert. Hier gelangen Sie zu den Interviews.

1. April 2021

Aus dem Koordinationsbüro

Am 1. April fand ein Webinar statt, in dem unseren Partnern die Anwendung des Sustainable Innovation Process (SIP) nähergebracht wurde. Entwickelt wurde der SIP von der fors.earth GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IVV. Im Webinar hatten die Teilnehmenden Gelegenheit die ersten Prozessschritte des SIP anhand von zwei Fallbeispielen aus den Bereichen Vertical Farming und Nachhaltige Proteinzutaten selbst einmal konkret durchzuspielen. Ziel des SIP ist es, Innovationen so zu entwickeln, dass die gesamte Wertschöpfungskette mitgedacht und Nachhaltigkeitsaspekte von Anfang an einbezogen werden.

3. März 2021

PIUS-Länderkonferenz, online

Unsere Botschafterin Prof. em. Dr. Hannelore Daniel präsentierte den Innovationsraum NewFoodSystems im Rahmen eins Workshops bei der diesjährigen PIUS-Länderkonferenz, einer Netzwerkkonferenz zu Ressourceneffizienz und Produktionsintegrierter Umweltschutz.

3. Februar 2021

Sustainable Innovation Process

Das Innovationsmanagement-Team hat den Konsortialpartnern einen begleitenden Leitfaden zu dem für NewFoodSystems entwickelten „Sustainable Innovation Process” zur Verfügung gestellt.  Dieses Tool soll unsere Projektleitungen dabei unterstützen Nachhaltigkeitsaspekte und Stakeholderprozesse in die Innovation neuer Produkte und Dienstleistungen zu integrieren.

22. Januar 2021

Kick-off „In4Food“, online

Mitte Januar fiel der Startschuss für das erste Projekt zum Thema „Vertical Farming“ unter Leitung von Dr. Diana Bunzel (Max Rubner-Institut). Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

1. Januar 2021

Aus dem Koordinationsbüro

Zu Jahresbeginn wurde mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ein weiterer Partner in das NewFoodSystems-Konsortium aufgenommen.

8. Dezember 2020

Treffen des Innovationsrats, online

Im Dezember fand das erste Treffen unseres Innovationsrats statt. In einem regen Austausch wurden verschiedenste Themen rund um neue Lebensmittelsysteme diskutiert und wertvolle Impulse für den Innovationsraum gesetzt.

1. Dezember 2020

Kick-off „Nachhaltige Proteinzutaten“, online

Anfang Dezember fand das Auftakttreffen für das Verbundprojekt „Nachhaltige Proteinzutaten“ unter Leitung von Dr. Ute Weisz (Fraunhofer IVV) statt. Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

18. November 2020

Konsortialtreffen, online

Das Jahrestreffen des Innovationsraums fand bedingt durch die Einschränkungen im Zuge der COVID-19-Pandemie in diesem Jahr virtuell statt.

1. November 2020

Aus dem Koordinationsbüro

Zu November wurden mit der Association for Vertical Farming e.V. und der Food & Energy Campus Groß-Gerau GmbH zwei neue Partner in das NewFoodSystems-Konsortium aufgenommen.

1. Oktober 2020

Fraunhofer Tag der Bioökonomie, online

Dr. Ute Weisz (Fraunhofer IVV) stellte auf dem diesjährigen Tag der Bioökonomie mit dem Titel „Bioökonomie und nachhaltige Produktionssysteme“ den Innovationsraum NewFoodSystems und das Startprojekt „Nachhaltige Proteinzutaten“ vor.