;

NewFoodSystems auf der BUGA23

Vom 14. April 2023 bis 08. Oktober 2023 lief die Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim an 178 Tagen mit insgesamt über 2 Millionen Besucherinnen und Besuchern. Wir waren ebenfalls mit einer Ausstellungsfläche vor Ort, und haben die Gelegenheit genutzt, Einblicke in unsere Projekte und neue Ansätze für Lebensmittelsysteme zu geben. Dabei konnten wir dem BUGA-Publikum eine große Bandbreite an bioökonomischer Forschung und Innovation präsentieren.

Die BUGA23 hatte sich auferlegt, die nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeiten zu werden. Neben attraktiven Blumenschauen und Gartenlandschaften, standen deshalb vorallem Umwelt- und Klimaschutz, ressourcenschonende Energiegewinnung und nachhaltige Nahrungsmittelsicherung im Fokus der Ausstellungen und Events.

Auf unserer Dauerausstellungsfläche gab es Stationen und Ausstellungsstücke zu den Themen Mikroalgen, Vertical Farming, pflanzliche Proteine, Insekten, Pilze, alternative Verpackungen, 3D-Druck für Lebensmittel uvm. Besucherinnen und Besucher konnten hier erfahren, was Bioökonomie eigentlich bedeutet und welche positiven Auswirkungen diese auf unsere Lebensmittelsysteme haben kann.

Im „Schaufenster in die Forschung“ stellten sich im Wechsel innovative Forschungsprojekte des Innovationsraums vor und ermöglichten tiefergehende Einblicke in komplexe Themen.

Im „Schaufenster in die Praxis“ stellten sich während der BUGA insgesamt 15 verschiedene Unternehmen vor, die Einblicke in das vielfältige Wirtschaftsfeld der Bioökonomie geben konnten. Darunter Produktinnovationen wie organische Düngemittel, Verpackungen oder Lebensmittel. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über die Produkte informieren, diese testen, vor Ort verkosten oder an Befragungen teilnehmen.

Galerie zur Ausstellung auf der BUGA23